Carl-Kellner Gesamtschule in Braunfels

Neubau einer Mensa (ausgewählt zum Tag der Architektur 2011)

Die Carl-Kellner-Schule Braunfels wurde um eine Mensa mit Küche sowie eine Lehrküche mit Essraum erweitert. Speiseraum sowie Küche mit Anlieferung werden vom Schulhof erschlossen. Die Lehrküche mit Speiseraum wird hangseitig angeordnet. Der Speiseraum der Lehrküche ist der Mensa zuschaltbar. Ein Zwischenflur mit Garderobe stellt die Verbindung zur bestehenden Pausenhalle dar und erschließt die WC-Anlagen. Das Gebäude ist in Stahlbeton bzw. Mauerwerkskonstruktion gebaut.
Zum Schulhof ist im Speiseraum eine Pfosten-Riegel-Konstruktion zur Belichtung verbaut. Ein durchgehend angeordnetes Oberlicht belichtet das Gebäude zusätzlich von Süden. Der naturwissenschaftliche Bereich mit Hörsälen und Arbeits- und Übungsräumen wurde teilsaniert.

BGF

BRI

Gesamtkosten

Fertigstellung

493m²

2274m³

1.670.000€

März 2011